Vertrieb und Marketing für interkulturelle Trainer und Coaches

Empfehlungsmarketing? Schön und gut!

Und woher kommen die Empfehlungen ohne Kundenstamm und Netzwerk? Am Anfang kommen Sie nicht umhin, das Telefon in die Hand zu nehmen und "Klinken zu putzen". Wenn der Kundenstamm, dann erst mal eine gewisse Größe hat, dann kommen die Empfehlungen von ganz alleine. Es kann Spaß machen - wenn Sie sich gut vorbereiten! Das erreichen Sie mit diesem Seminar.
 In diesem Seminar erlernen Sie die Grundlagen eines erfolgreichen Vertriebs, sowie Grundlagen in Marketing. Gerade Freiberufler profitieren von diesen Grundlagen, da sie gezielt im Vertrieb, aber auch in Präsentationstechniken geschult werden.
Sie bekommen ebenfalls Gelegenheit, Ihr Auftreten vor unbekannter Menschenmenge zu trainieren.

Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an interkulturelle Trainer sowie Personen, die es werden wollen. Auch andere freiberufliche Trainer, Coaches und Berater können in diesem intensiven Training lernen, wie Sie Ihre Dienstleistung optimal positionieren und durch einen effektiven Vertrieb optimal vermarkten.

Inhalte:

Einführung
•    Definitionen: Marketing, Vertrieb, Verkauf, Akquise, Beratung
•    Fokus und Zielsetzung
•    Wichtige Kompetenzen und Qualitäten für den Verkauf
•    Erwartungen an den Vertriebler/Berater

Mein Produkt, meine Dienstleistung
•    Mein Produkt meine Dienstleistungen
•    Meine USPs und UPBs als Trainer und Coach
•    Wofür steht mein Unternehmen, wofür stehe ich als Trainer bzw. Coach?
•    Meine Zielgruppen

Der Verkaufsprozess
•    Phasen des Verkaufsprozesses
•    Wege der Akquise
•    Effektivität und Effizienz
•    Der passende Weg für mein Produkt/meine Dienstleistung

Kundendatenbank
•    Einführung in CRM
•    Adressdaten, Datenrecherche, Ansprechpartnerrecherche
•    Qualifizierung meiner Datenbank: Unternehmen und Ansprechpartner

Kontaktaufnahme
•    Möglichkeiten der Kontaktaufnahme
•    Qualifizierungstelefonate: Zielsetzung, Inhalt, Struktur, Vorgehensweise
•    Terminvereinbarung per Telefonat: Zielsetzung, Struktur, Praxis

Zielorientierte Kundengespräche
•    Der Ansatz: Verkaufen oder Beraten?
•    Vorbereitung des Gesprächs
•    Phasen des Verkaufsgesprächs
•    Kundenbedürfnisse optimal erkennen und befriedigen
•    Hilfreiche Techniken für den Verkauf

Angebots und Preisgestaltung
•    Angebotsgestaltung und -optimierung
•    Preisgestaltung, Preisnachlässe, Sonderkonditionen, Rahmenvereinbarungen

Termine:

Auf Anfrage

Methoden:

Der Schwerpunkt der angewandten Lernmethoden liegt im Bereich interaktiver und erlebnisorientierter Elemente.

  •     umfangreiche Information
  •     praxisbezogene Simulationen
  •     Übungen
  •     Diskussionen
  •     Bildmaterial
  •     critical incidents und individuelle Fallanalysen

Teilnehmerzahl: 6-12

Bei Interesse bitte kontaktieren Sie uns: info[at]culturecommunication.de